Hirni Headquarter Semd

Toms Low Budget Gartenbahn...

Geschichtliches:

Zeit meines Lebens war ich ein friedlicher und unauffälliger Märklin H0 Eisenbahner, genau wie mein Vater.
"Leider" sah ich dann diesen Artikel im Märlin Magazin über das Echtdampftreffen 2000 in Sinsheim.
Hingefahren... und schon war's passiert:
Einfach gigantisch, was da abgeht. Wenn man den Spur 5 und Spur 7  Betrieb gesehen hat, dann kommt einem Spur 1 nur noch wie ein Flohzirkus vor.( Obwohl die Spur 1 Dampfmodelle auch phantastisch sind ! )
Der Dämpfer waren dann natürlich sofort die Preise. Ein Radsatz DM 160.-, Bausätze ab ca. DM 3000.- und ähnliches. Das müsste doch auch billiger gehen....

Zu meinem Pech (oder Glück ) gab's am Stand der Firma Knupfer Radsätze zu Flohmarktpreisen und einen schönen Katalog mit tollen Zubehörteilen.
Daraus müsste sich doch was machen lassen, schnell noch die Kinder begeistert und gleich losgelegt:


Die Anfänge Januar..März  2000:

Erste Versuche mit Stahlschienen, Akkuschrauber als Antrieb...


Die Vorbereitung der Strecke im Hof und Garten:

Leider ist unser Grundstück nur knapp 500 qm groß, zu allem Überfluß stehen auch noch zwei Häuser und Schuppen drauf. Da ich mich mit der Familie nicht auf einen Abriss derselbigen einigen konnte, muß sich das Bähnle wohl an die örtlichen Gegebenheiten anpassen. Der erste Ausbau soll eine "längere" Strecke mit Kehrschleife sein. Immerhin komme ich unter geschickter Ausnutzung aller Ecken des Grundstückes auf ca. 50 m einfache Streckenlänge. Schwierig wird der "Bahnübergang" vor der Garage quer über den Hof, da möchte ich straßenbahnähliche U-Schienen legen, um Stolperschwellen zu vermeiden.


März / April 2000:

Die ersten Vorbereitungen im Hof mit Montage der Knupfer Gleise und Fahrversuchen in Roßdorf...


Mai 2000:

Die ersten echten 12 m Strecke werden gebaut: Die "Geislinger Steige mit bis zu 6 % Steigung wird geschottert, im Rasenbereich soll das Gleis "verschwinden" , damit es nicht beim Spielen auf dem Rasen stört.

Nach einem Tipp aus dem Dampfbahn Forum werde ich das mit Grasbausteinen versuchen

Baulos 1: Die "Geislinger Steige" und der Familienrasen...


Juni 2000:

Ein schwieriger Streckenteil, das Einpflastern im Hof. Zunächst werden 6 Meter Strecke gebaut. Der Radius muß auf den Zentimeter genau gebogen werden, um den schmalen Zwischenraum vom Sandkasten zum Gulli zu treffen

Baulos 2: Das Pflaster im Hof...


September / Oktober 2000:

Nach längerer Sommerpause geht's endlich weiter ! Nun folgt ein "normaler" Streckenteil von ca. 9 m Länge. Es geht am Apfelbaum vorbei durch die Erdbeeren. Damit sich der Kies nicht in die Beete verflüchtigt, wird die Strecke mit kleinen Holzpallisaden eingefasst. Die Himbeeren sollen später mal einen Tunnel bilden...
Da Sinsheim immer näher rückt, werde ich mit den 27 m Strecke nun erstmal zufrieden sein müssen, und am Schienenbus weiterbauen ! Der Rasen ist inzwischen super zugewachsen, das Befahren des Rasenteiles bereitet keine Probleme.

Baulos 3: Apfelbaum und Himbeeren ...


Januar 2001:

Leider konnte ich wegen einer kleineren Lungenentzündung die Dampfmesse in Sinsheim nicht besuchen. Da hab ich halt mal den Knupfer Prellbock aufgebaut. Soviele Löcher habe ich noch nie in Stahl gebohrt ((-;)
Der Märklin Metallbaukasten ist gegen das Teil eine schraubenlose Wüste. Aber es hat Spaß gemacht und sieht toll aus !

Am Schienenbus geht's auch weiter, ein neuer Fahrtenregler soll eingebaut werden.. Das Teil ist dann auch ferngesteuert zu bedienen...

Baulos 4: Der Prellbock ...


März 2001:

Feldbahneinsatz bei der Dachrenovierung:

Da unser Dach ein wenig undicht war, mußtene wir selbiges isolieren und umdecken. ( Wieder nix mit Bahnbau ))-;(
Aber wenigstens konnte ich meinen Schienenbus als Feldbahn einsetzen. Auch mit 2 Motoren zog er brav jeden Menge Bauschutt weg...


Mai 2001:

Der erste richtige Fahrtag !

Anläßlich der Konfirmation meiner ältesten Tochter kam eine Menge Verwandtschaft zu Besuch, da musste natürlich trotz unserer  Dachrenovierung, die uns den ganzen Spätwinter und Frühling beschäftigte, auch die Bahn einigermaßen laufen.Insbesondere, da ja mein Vater, der absolute Eisenbahnspezialist kommen sollte. Ich war gespannt, ob mein Machwerk seinen gestrengen Maßstäben genügen würde... ((-; Ich glaube die Bilder sagen hier mehr als 1000 Worte...
Der Schienenbus hat nun 4 Motoren, und zieht die "Geislinger Steige" hoch wie nix... Das Äußere des Buses sieht nun auch schon etwas besser aus, aus ca. 20 Meter Entfernung schon fast vorbildähnlich. Die Geräuschelektronik und die 4 Motoren werden nun mit einer Fernsteuerung bedient, so daß das Teil auch unbemannt fährt.Das macht Spaß, den Bus vom Liegestuhl aus zu steuern , in der einen Hand das Bier , in der anderen den Sender. Man kann jetzt auch sehr schön unsere Katzen damit jagen...

Einen harten Belastungstest musste der arme Bus dann noch über sich ergehen lassen, als ihn meine 3 Neffen über die Gleise "prügelten". Aber auch das hat er ganz gut mit einigen kleineren äußerlichen "Verletzunge" überstanden. Ich wusste schon, warum ich den Prellbock nur auf das Gleisende gesteckt und nicht verschraubt hatte....


November 2002:

Zuwachs von ebay...

Wenn ich schon aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr hatte zu Basteln, so bekam ich wenigstens im November ein neues Fahrzeug, eine
Feldbahnlore zum Geburtstag. Ich hoffe, daß im Jahre 2003 mal wieder ein wenig mehr Zeit für's Bähnle bleibt !


Erweiterung auf 50m Strecke, 2005:

Dank Rolands kräftiger Mithilfe beim Hofbau und Anschluß des Pools im Garten kann man nun vom Hoftor bis zum Pool zum Schwimmen fahren !
Damit ist der Maximalausbau zunächst erreicht !

 


 

Tolle Links zu (Dampf)Bahnseiten:

Eine der besten deutschen Dampbahnseiten: Die Seiten von Gerhard Karl mit 1000 Links...

Eine Sache, die unbedingt unterstützt werden sollte: Die Reaktivierung der Jagsttalbahn

Noch so ein Bastler:Roy's Gartenbahnseite

Hier kriegt der Schienenbus seinen Auslauf: Rossdörfer Eisenbahn Club

Hier gibt's die tollen Teile:

Großmodell-Bahnbau Knupfer

Hölderlinstr. 2

D-71229 Leonberg

Tel : 07152/21610 Fax : 07152/28756

->Zurück zur Startseite

eMail:HirniHQ@aol.com               Besucher seit 13.06.2000